Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

VAE neuer Markt für deutsches Geflügel und Rindfleisch

Berlin (lme) – Regierungsvertreter der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) kündigten die Marktöffnung für deutsches Geflügel- und Rindfleisch an, teilt der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium Dr. Gerd Müller mit.

Bei seinen handelspolitischen Gesprächen am vergangenen Montag in Abu Dhabi stellte der zuständige Minister Rashid Ahmed bin Fahad eine Marktöffnung noch in diesem Jahr in Aussicht. Wesentliche Voraussetzung dafür war der von Staatssekretär Dr. Müller dort übergebene BSE-Bericht und die bevorstehende Einstufung Deutschlands durch das internationale Tierseuchenamt als BSE-kontrolliertes Land. Hinsichtlich des Geflügelfleisches wurde von den arabischen Vertretern sehr positiv aufgenommen, dass sich Deutschland seit dieser Woche als Geflügelpest-frei erklären kann. Staatssekretär Dr. Müller lud Minister Ahmed bin Fahad und seine Mitarbeiter für diesen Sommer zu einer ersten Inspektionsreise nach Deutschland ein.

Die VAE sind als Exportmarkt für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft von steigendem Interesse. Circa 80 Prozent aller Lebensmittel führen die VAE ein. Nur etwa 40 Prozent des Geflügelfleischbedarfes können aus eigener Produktion gedeckt werden. Hinsichtlich des Rindfleisches wird fast der gesamte Bedarf in die VAE importiert.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.