Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

FDP fordert effizientere Landwirtschaft für besseren Klimaschutz

Berlin (lme) – Zur Verabschiedung des Antrags „Klimaschutz durch effiziente Landwirtschaft“ durch die FDP-Bundestagsfraktion erklärt der Agrarexperte der FDP-Bundestagsfraktion Edmund GEISEN:

Nur durch eine effiziente Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Nutzfläche, mit der standortangepasst und nachhaltig die Erträge zu steigern sind, können die Herausforderungen des globalen Klimaschutzes sowie der Ernährungs- und Versorgungssicherheit gemeistert werden. Das ist der Tenor des Antrags „Klimaschutz durch effiziente Landwirtschaft“, mit dem die FDP-Bundestagsfraktion ihre Position zur Rolle der Landwirtschaft in die aktuelle klimapolitische Debatte einbringt.

Abgelehnt wird eine wie auch immer geartete Klimasteuer für die Landwirtschaft. Sie verteuert das Produkt, schwächt die heimische Wettbewerbsfähigkeit und führt zu weiterem bürokratischem Aufwand. Wer solche Forderungen aufstellt, hat weder die Landwirte noch den Klimaschutz im Sinn.

Stattdessen setzt die FDP-Bundestagsfraktion auf Effizienzsteigerung. Ihre Eckpfeiler sind: Optimierung der Produktivität durch Nutzungsanreize, Innovations- und Forschungsförderung, Bürokratieabbau und sachkundige Ausbildung sowie auf internationaler Ebene Zertifizierungssysteme und Emissionshandel.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.