Deutsche Marketing-Organisation CMA wird modernisiert
(lid) – Die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) wird komplett neu ausgerichtet. Das hat der CMA-Aufsichtsrat beschlossen. Werner Hilse, der Aufsichtsratsvorsitzende, und GeschĂ€ftsfĂŒhrer Markus Kraus stellten das zehn Bausteine umfassende Reformpaket vergangene Woche in Berlin vor. Ziel sei eine effizientere und flexiblere Marketing-Organisation, die besser auf die BedĂŒrfnisse ihrer Beitragszahler eingehe, schreibt der Agrarpressedienst AIZ. Damit zieht die CMA die Konsequenz aus den Querelen der vergangenen Jahre, die den Fortbestand der zentralen Absatzförderung in Frage gestellt haben.
Noch in diesem Jahr will die CMA ein neues QualitĂ€tszeichen mit Herkunftsbezug einfĂŒhren, um deutsche Lebensmittel im In- und Ausland erkennbar zu machen. Die nationale Herkunft soll zur Marke ausgebaut werden. Ihre Marktforschung wird die CMA in Zusammenarbeit mit renommierten Trendforschungs-Instituten ausbauen. Ausserdem will die CMA das Potenzial zur Vermarktung regionaler Produkte kĂŒnftig stĂ€rker nutzen. ZusĂ€tzlich soll die Zusammenarbeit mit den BundeslĂ€ndern intensiviert werden. Aber es ist auch geplant, die ExportmĂ€rkte konsequenter zu erschliessen als in der Vergangenheit, heisst es weiter.