Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Brasiliens Sojabohnenexport wächst weiter

(lid) – Der Verband der brasilianischen Pflanzenölindustrie ABIOVE schätzt die Inlandproduktion von Sojabohnen von Februar 2008 bis Januar 2009 auf 60,5 Millionen Tonnen.Das wären gut zwei Prozent mehr als im Vorjahr, schreibt die Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle ZMP. Die Sojabohnenexporte könnten nach Schätzungen des Verbandes um 2,8 Mio. Tonnen auf die Rekordhöhe von 27,3 Mio. Tonnen steigen.

Die Ausfuhren von Sojaschrot sollen 2008/09 von 12,9 Mio. Tonnen auf 13,1 Mio. Tonnen zunehmen. Für den Sojaölexport hingegen wird ein Rückgang von 2,35 Mio. Tonnen auf 2,0 Mio. Tonnen vorhergesagt. Grund ist insbesondere der steigende Sojaölbedarf der inländischen Biodieselindustrie. Der Verbrauch in Brasilien wird für das kommende Wirtschaftsjahr auf vier Mio. Tonnen veranschlagt, das wären 13 Prozent mehr als 2007/08 und ebenfalls so viel wie noch nie.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.