Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Schlechte Getreideernte in Australien

(lid) – In Australien haben sich die Erwartungen einer schlechten Getreideernte bestätigt.In seiner jüngsten Schätzung korrigierte das nationale Amt für Land- und Rohstoffwirtschaft (ABARE) die Zahlen für die Saison 2007/08 gegenüber dem Stand von Ende Oktober zwar leicht nach oben, wie der Pressedienst AIZ schreibt. Mangels Niederschlägen bleibt es jedoch dabei, dass die Produktion an Winterkulturen mit 12.7 Millionen Tonnen 38 Prozent unter dem Fünf-Jahres-Mittel liegen wird.

Für den Export stehen 6,6 Mio. Tonnen Weizen zur Verfügung; das sind trotz der grösseren Produktion 2 Mio. Tonnen weniger als im Vorjahr. Die Gerstenernte 2007/08 wird rund 5,5 Mio. Tonnen ausmachen. Damit würde die Vorjahresproduktion zwar um fast die Hälfte übertroffen, das Fünf-Jahres-Mittel aber noch immer um knapp ein Drittel verfehlt.

Wie aus dem ABARE-Bericht weiter hervorgeht, hat sich in Australien inzwischen das von den Landwirten lang ersehnte Wetterphänomen La Nina eingestellt. Überdurchschnittliche Regenfälle in vielen Landesteilen haben die Anbaubedingungen auf breiter Front verbessert.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.