Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

In Verwesung: Importverbot für geröstete Flughunde

Düsseldorf (aho/lme) – Einen mehr als ungewöhnlichen „Snack“ wollte heute eine nigerianische Staatsangehörige über das Zollamt Düsseldorf Flughafen nach Deutschland einführen. Bei der Kontrolle des Reisegepäcks fanden Zöllner neben Kräutern, Suppen und Gewürzen auch 28 geröstete und bereits stark riechende Flughunde, die nach Aussage der Nigerianerin für den eigenen Verzehr durch sie selbst und ihre in Deutschland lebenden afrikanischen Freunde gedacht waren.

Obwohl in diesem Fall kein Verstoß gegen bestehende Artenschutzgesetze vorliegt, müssen die Flughunde entsorgt werden, da die Einfuhr ohne vorherige Beschau durch einen Veterinär im Herkunftsland und ohne veterinärrechtliche Zeugnisse verboten ist, so das Hauptzollamt Düsseldorf.

Die verärgerte Dame konnte ihre Reise ohne die Flughunde fortsetzen. Sie erwartet aber demnächst ein Bußgeldbescheid vom Amt für Verbraucherschutz, so das Hauptzollamt gegenüber der Presse.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.