Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

NRW: Rückstände von Humanarzneimitteln im Trinkwasser

Recklinghausen / Düsseldorf (aho/lme) – Wer heute an Rhein und Ruhr ein Glas Leitungswasser trinkt, nimmt vielerorts einen Cocktail von Rückständen aus Antibiotika, Lipidsenkern, Psychopharmaka, Schmerzmitteln und Röntgenkonstrastmitteln zu sich. Das hat eine aktuelle Studie des Landesumweltamts in Recklinghausen ergeben. Die Rückstände dieser Humanarzneimittel gelangen über menschliche Ausscheidungen in Kläranlagen, wo Humanarzneimittelrückstände mit der aktuell installierten Technik nicht beseitigt werden können. So gelangen die Substanzen in Oberflächengewässer und versichern ins Grundwasser.

Technisch ist es längst möglich, die unliebsamen Substanzen aus dem Wasser zu filtern. Allerdings fehlt es vielen Stadtwerken an Bereitschaft, in neue Filteranlagen zu investieren. Dies würde die Gewinne schmälern, die benötigt werden, um die Defizite, die im Nahverkehr verursacht werden, auszugleichen, vermutet die Rheinische Post. NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) hat angekündigt, Grenzwerte für Arzneimittelrückstände im Trinkwasser festzulegen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.