Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

In Europa fehlt Braugerste

(lid) – Die in diesem Jahr geerntete Braugerste in den Ländern der Europäischen Union weist in vielen Gebieten einen extrem hohen Proteingehalt auf. Da in der Brauindustrie Gerste mit einem tiefen Proteingehalt verwendet wird, müssen die Mälzer Qualitätsabstriche machen, um den Bedarf zu decken.

Gemäß der Agrarzeitung „Ernährungsdienst“ konnte in diesem Jahr nur in Großbritannien und den skandinavischen Ländern Sommergerste mit akzeptablen Proteingehalten geerntet werden. Zusätzlich werde die Qualität durch regional auftretenden Schimmelpilzbefall und Auswuchs beeinträchtigt, heißt es weiter.

Die guten Ernten in einigen Ländern im Norden der Gemeinschaft und vor allem im für die Versorgung der EU wichtigen Dänemark könnten die Situation nur teilweise verbessern. Qualitativ gute Partien würden häufig mit schwächeren vermischt, um der drohenden Versorgungslücke zu begegnen. Auch Wintergerste werde wieder verstärkt zum Einsatz kommen, heißt es.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.