Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

EU-Getreideernte kleiner als erwartet und unter schwacher Ernte 2006

(lid) – Die Getreideernte der 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union wird deutlich kleiner ausfallen als erwartet. Der europäische Getreidehandelsverband COCERAL korrigierte seine Ernteschätzung für Getreide inklusive Mais von 270,5 Millionen Tonnen auf 251,5 Millionen Tonnen.Das entspricht acht Millionen oder drei Prozent weniger als im ebenfalls ernteschwachen 2006. Dies schreibt der österreichische Pressedienst AIZ.

Die knappe Angebots- und angespannte Preislage biete neuen Zündstoff für die Debatte um die grüne Gentechnik in der EU. Die Lage werde nämlich dadurch noch verschärft, weil fehlende Gentech-Zulassungen Importe von Futtermitteln aus Amerika behinderten, kritisierte diese Woche im Beratenden EU-Ausschuss Getreide in Brüssel der Europäische Futtermittelverband (FEFAC), aber auch COCERAL und sogar die Landwirte- und Genossenschaftsverbände COPA und COGECA.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.