Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

China: Dopingfreies Schweinefleisch für Olympia

Peking (aho/lme) – Während der Olympischen Spiele in Peking sollen die Athletinnen und Athleten vor ungewollt positiven Dopingtests geschützt werden. Der offizielle Olympia – Lieferant für Schweinefleisch, die Qianxihe Food Group, hat deshalb angekündigt, ihre Schweineställe abzuschirmen und ständig von Inspektoren überwachen zu lassen. Zudem sollen die Standorte der Olympia – Schweine nicht veröffentlicht werden.

Da es in China durchaus üblich, die Mastleistung von Schweinen mit Hormonen, Antibiotika und allerlei anderen Zusätzen legaler und illegaler Herkunft zu steigern, waren Bedenken laut geworden, dass derartige Chemikalien über das Schweinefleisch in den Körper der Olympioniken gelangen könnten.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.