Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Studie: Milchprodukte schützen das Herz, reduzieren Diabetesrisiko

Cardiff (lme) – Der tägliche Konsum von Milch und Milchprodukten schützt die Herzkranzgefäße und mindert das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Das berichten jetzt Wissenschaftler der Universität von Cardiff im Fachjournal Journal of Epidemiology and Community Health (2007, 61:695-698).

Sie erfassten in einer Langzeitstudie über einen Zeitraum von 20 Jahren von 2.300 Studienteilnehmern den Blutzuckerwert, den Insulinspiegel, die Blutfette, das Körperfett und den Blutdruck. Diese Daten verglichen sie mit den Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer. Dabei waren Milchtrinker klar im Vorteil: Wer täglich einen viertel Liter Milch trank, hatte ein um die Hälfte geringeres Risiko, an Veränderungen der Herzkranzgefäßen zu erkranken. Das Diabetesrisiko war sogar um das Vierfache geringer als bei solchen Studienteilnehmern, bei denen Milch nicht auf dem Speiseplan stand.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.