Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Polizei und Veterinäramt greifen ein: 500 kg Fleisch zu warm und unsachgemäß transportiert

Kist (aho/lme) – In den Morgenstunden des vergangenen Dienstages (15.05.07, gegen 07.30 Uhr) war zufällig eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Land auf der BAB A 3 bei Kist unterwegs, als den Beamten ein Mercedes-Pkw mit Anhänger auffiel, den sie dann bei Kilometer 281 kontrolliert haben.

Nachdem sich der 57-jährige Fahrer bei der Frage nach der Art des Transportes in Widersprüche verstrickt hatte, bestanden die Beamten auf eine Inaugenscheinnahme der Anhänger-Ladung. Hier trauten sie ihren Augen kaum, denn es waren insgesamt 500 kg Schweine- und Rindfleisch, die ungekühlt und teilweise ohne Abdeckung auf dem Anhänger transportiert wurden. Die Fahrt vom Schlachthof Schefflenz sollte zu einer Dorfmetzgerei im östlichen Landkreis gebracht werden. Zudem wurde am Anhänger festgestellt, dass dort einige Nieten fehlten und somit Öffnungen nach innen vorhanden waren.

Durch die hinzugezogenen Lebensmittelkontrolleure des Veterinäramtes wurde eine Fleischtemperatur von 14,4 Grad gemessen. Das ist über 100 % mehr, als gesetzlich erlaubt. Das Fleisch wurde daraufhin sofort aus dem Verkehr gezogen, der Anhänger wurde verplombt. Gegen den Fahrer aus Baden-Württemberg wurde Anzeige erstattet, heißt es im Polizeibericht.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.