Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

USA: Industriechemikalie im Urin von Schweinen nachgewiesen

Sacramento (aho/lme) – Nachdem im Urin von Schweinen die Chemikalie Melamin festgestellt wurde, haben das Ministerium für Lebensmittel und Landwirtschaft des US-Bundesstaats Kalifornien und der Gouverneur Arnold Schwarzenegger eine Farm mit 1.500 Tieren in Ceres (Stanislaus County) gesperrt. Wie das Ministerium mitteilt, sollen jetzt auch Blut -und Fleischproben untersucht werden. Es wird angenommen, dass das Melamin über kontaminiertes Reisproteinkonzentrat aus China in die Fütterung der Farm gelangte.

Kontaminiertes Reisproteinkonzentrat war zuvor schon bei Herstellern von Hunde – und Katzenfutter aufgetaucht und hatte zu mehreren landesweiten Rückrufaktionen von Futtermitteln geführt. Zudem werden zahlreiche Todesfälle und Erkrankungen bei Hunden und Katzen mit vergifteten Futtermitteln in Verbindung gebracht.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.