Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

EU-Schweineproduktion mit leichtem Plus

(ZMP) – Nach Einschätzungen des EU-Prognoseausschusses Schweinefleisch ist davon auszugehen, dass die Schweineproduktion dieses Jahr EU-weit um rund ein Prozent größer ausfallen wird als 2005. Insbesondere die höhere Erzeugung in Deutschland, Polen und Spanien trägt dazu bei. Im Export verzeichnen viele Mitgliedstaaten Zuwächse, wobei die Ausfuhren nach Russland spürbar ausgedehnt werden konnten.

Für das kommende Jahr ist mit einer stabilen bis leicht steigenden EU-Schweineproduktion zu rechnen. Die Mitglieder des Ausschusses erwarten, dass sich die Rentabilität der Schweinemast durch deutlich höhere Futter- und Energiepreise verschlechtern könnte. Durch weiter steigende Schweinepreise könne dies zwar vermieden werden, doch ist damit im ersten Halbjahr 2007 eher nicht zu rechnen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.