Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Landkreis Marburg-Biedenkopf: 11 Tonnen überlagertes Fleisch entsorgt

Marburg (aho/lme) – Der Fachbereich Veterinärwesen und Verbraucherschutz informiert darüber, dass im Rahmen ihrer Kontrolltätigkeit im Landkreis Marburg-Biedenkopf in einem Fleisch verarbeitenden Betrieb eine größere Menge überlagertes Fleisch vorgefunden wurde.

Es handelte sich um tief gefrorenes überlagertes Fleisch aus eigener Zerlegung, dass nicht mehr für die Weiterverarbeitung bestimmt war

Da die Haltbarkeit des Fleisches jedoch überschritten war, wurde die sofortige unschädliche Beseitigung dieses Fleischbestandes von insgesamt rund 11.000 Kilogramm im Einverständnis mit dem Besitzer angeordnet. Diese wurde amtlich überwacht. Die Vorkommnisse stehen nicht in Zusammenhang mit dem sog. Gammelfleischskandal, teilt der Landkreis mit.

Landrat Robert Fischbach hatte am vergangenen Freitag in der Kreistagssitzung bereits auf diesen Fund aufmerksam gemacht. Die Menge konnte jedoch erst heute konkret benannt werden. Es wird ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Betriebsinhaber eingeleitet.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.