Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Intensive Kontrollen in Kühl- und Lagerhäusern in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin (aho/lme) – “ Uns liegen noch keine konkreten Informationen vor ob Fleisch aus Bayern nach MV geliefert wurde “ , so der Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei Dr. Till Backhaus (SPD).

Backhaus verweist darauf, dass in Mecklenburg – Vorpommern ein intensives Ãœberwachungssystem gerade auch für den Bereich der Fleischbe- und -verarbeitung etabliert sei. So würden die Kühl- und Lagerhäuser mit einer EU-Zulassung vierteljährlich kontrolliert und die Berichte der zuständigen Behörden im Ministerium ausgewertet. Die für die Ãœberwachung zuständigen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämter der Landkreise und kreisfreien Städte richten dabei besonderes Augenmerk auf die Dokumentation des Warenein- und -ausganges, um die jeweils aktuellen Lagerbestände zu erfassen. Durch stichprobenartige Warenkontrollen werde dann der buchmäßige mit dem tatsächlichen Lagerbestand verglichen. In den letzten Quartalsberichten seien keine Unregelmäßigkeiten in den Kühlhäusern in M-V mitgeteilt worden.

Minister Backhaus weist darauf hin, dass die Lebensmittelunternehmer, verpflichtet seien, nur sichere Lebensmittel in den Verkehr zu bringen. Dazu gehöre auch eine intensive Kontrolle des Wareneingangs. Nur so könnten die Unternehmer, die ihrer Sorgfaltsverpflichtung nicht nachkämen, geahndet werden.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.