Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

2007: USA exportiert mehr Schweinefleisch als die EU

(lid) – In der Rangliste der führenden Schweinefleischexporteure dürfte nach Schätzungen amerikanischer und europäischer Experten die USA im kommenden Jahr die EU-25 überholen. Während nämlich die Ausfuhren der EU mit 1,4 Millionen Tonnen mehr oder weniger stagnieren und auch für 2007 in der Union keine Änderung erwartet wird, entwickeln sich die US-Exporte besonders dynamisch, schreibt die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle ZMP laut dem Schweizer Bauer.

Allein innerhalb von nur fünf Jahren, von 2001 bis 2006, erhöhten sich die US-Schweinefleischlieferungen von 709.000 Tonnen auf voraussichtlich knapp 1,4 Millionen Tonnen. Für 2007 erwartet die USA einen Anstieg der Exporte auf 1,5 Millionen Tonnen. Dennoch bleibt Dänemark weltweit führend beim Außenhandel mit Schweinefleisch: 2005 exportierte Dänemark in Länder innerhalb und außerhalb der EU gut 1,78 Millionen Tonnen Schweinefleisch, inklusive umgerechnet 107.000 Tonnen lebender Tiere. Bis 2009 erwartet Danske Slagterier, die dänische Branchenorganisation, die Marke von 1,9 Millionen Tonnen im Export zu erreichen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.