Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Milchanlieferung bleibt unter Vorjahresniveau

L P D – Nachdem das Milchgarantiemengenjahr 2005/06 (1. April bis 31. März) doch wieder mit einer Ãœberlieferung abgeschlossen wurde, sind die deutschen Milcherzeuger etwas verhaltener in das neue Jahr gestartet. Der Landvolk-Pressedienst in Hannover zitiert Statistiken der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle in Bonn, wonach die Anlieferung an die Molkereien so niedrig ausfiel wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Die Milcherzeugung wurde bundesweit um fast fünf Prozent gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres gedrosselt. An den Märkten dagegen bleibt Käse weiterhin gefragt und erweist sich für die Milch- und Molkereiwirtschaft bei weiterhin ansteigendem Verzehr und guter Exportnachfrage als Wachstumsmotor. Erstmals konnte die Molkereiwirtschaft in den Listungsgesprächen mit dem Lebensmitteleinzelhandel nach einer langen Phase sinkender Preise für einzelne Produktbereiche wieder eine leichte Trendumkehr erreichen.

Die Bonner Marktbeobachter führen daneben eine Reihe landwirtschaftlicher Faktoren auf, die zu dem für die Jahreszeit völlig untypischen Knick in der Anlieferungskurve geführt haben könnten. Danach wurden durch hohe Schlachtviehpreise die Schlachtungen stimuliert und die Kuhbestände etwas dezimiert. Das kalte und nasse Frühjahr dürfte über den verspäteten Weideaustrieb ebenfalls leichte Dellen in der Anlieferungsstatistik hinterlassen haben. Ein sehr heißer und trockener Sommer könnte diesen Effekt nochmals wiederholen. In der Tendenz rechnen Marktbeobachter trotz der leichten Quotenerhöhung um 0,5 Prozent in Folge der EU-Agrarreform in den nächsten Monaten eher mit einer etwas geringeren Milcherzeugung in Deutschland.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.