Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Fleischgerichte im Außer-Haus-Markt: Schweinefleisch hat die Nase vorn

(ZMP) – Fleisch wird auch jenseits der eigenen Küche gerne gegessen: Von 6,8 Milliarden Verzehrsfällen außer Haus waren im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden in die Sparte der Fleischgerichte einzuordnen. Fast ein Drittel aller Fleischgerichte im Außer-Haus-Markt ging in Kantinen und Betriebsrestaurants über die Theke, ein Viertel wurde in der deutschen Gastronomie serviert.

Besonders beliebt ist Schweinefleisch, das einen Anteil von 45 Prozent an den aushäusig verzehrten Fleischgerichten erreichte. Geflügel wurde ebenfalls gerne genommen und kam auf 26 Prozent Marktanteil. Rindfleisch bestellten die Bundesbürger in 15 Prozent der Fälle und Wild, Lamm oder Kalb konnten mit zwei bis vier Prozent schon zu Raritäten gezählt werden. Die restlichen fünf Prozent der Fleischgerichte entfielen auf Hackfleisch oder Frikadellen, die vor allem in Burgern Verwendung finden.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.