Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Bundesregierung plant Anhebung der BSE-Testaltersgrenze auf 30 Monate

Greifswald / Berlin (aho/lme) – Wegen des Rückgangs bei den BSE-Fällen bei Schlachtrindern soll das Testalter von 24 auf 30 Monate herauf gesetzt werden. Daraus ergebe sich kein höheres Risiko für die Verbraucher, wird Staatssekretär Gert Lindemann vom Bundesagrarministerium von einer Nachrichtenagentur zitiert. Das Berliner Agrarministerium hatte sich am Donnerstag auf der Insel Riems bei Greifswald mit Landwirtschaftspolitikern der Länder getroffen. Außerdem wollten sich Bund und Länder bei der EU für eine Abschaffung der Tötung der so genannten Kohortentiere einsetzen, heißt es in der Meldung. Vor wenigen Wochen hatte Minister Seehofer jede Notwendigkeit für eine Anpassung strikt abgelehnt.

Die geplante Anhebung der BSE-Testaltersgrenze von 24 auf 30 Monate bezeichnete der Agrarexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Michael Goldmann in einer ersten Stellungnahme als richtig und überfällig. So könnten die Landwirte von zusätzlichen Kosten befreit werden, ohne dass der Verbraucherschutz abgesenkt werde.

Für die FDP-Bundestagsfraktion fordert der Agrarexperte die Bundesregierung zudem auf, sich auf europäischer Ebene gemeinsam mit der EU-Kommission für eine weitere Anhebung der BSE-Testaltersgrenze auf 36 Monate einzusetzen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.