Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Fleischskandal: Kühlhausverband unterstützt Bundesminister Seehofer

Bonn/Berlin (lme) – Als Konsequenz aus den Fleischskandalen forderte der VDKL (Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen) bei einem Gespräch mit Bundesminister Horst Seehofer am 8.12.2005 in Berlin eine europaweite Anzeigepflicht für Lebensmittelunternehmen, denen unsichere Lebensmittel angeboten werden. Die Behörden müssen hierüber unverzüglich informiert werden.

Der Kühlhausverband wird zusätzlich darauf hinwirken, dass alle gewerblichen Kühlhäuser in Deutschland unsichere oder nicht für den Verzehr geeignete Fleischwaren oder sonstige unsichere Lebensmittel den Veterinärbehörden melden.

Dies waren einige von verschiedenen Kontrollmaßnahmen der Kühlhauswirtschaft, die der VDKL Bundesminister Horst Seehofer in Berlin als Unterstützung seines Sofortprogramms angeboten hat.

„Der VDKL hat in dem Seehofer-Gespräch klar gestellt, dass er alles tun wird, um in enger Zusammenarbeit mit den Behörden, kriminellen Betrieben das Handwerk zu legen“, so Rechtsanwalt Jan Peilnsteiner (VDKL-Geschäftsführer).

Der VDKL ist der Spitzenverband der temperaturgeführten Logistik und vertritt 85 % aller gewerblichen Kühlhäuser in Deutschland.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.