Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Los Angeles: Konsumenten über Salat mit Hepatitis A Infiziert

Los Angeles (lme) – Nachdem in den drei Monaten im Raum Los Angeles mehr als 60 Menschen an Hepatitis A erkrankt sind, fordern die Gesundheitsbehörden die Bevölkerung auf Gemüse und Salate für den Rohverzehr gründlich zu waschen. Dies gelte auch für verpackte und vorgeschnittene Salate, die auf den Etikett als „gewaschen“ bezeichnet würden. Zudem sollten Restaurantbesucher ausdrücklich nachfragen, ob die servierten Salate vor der Zubereitung gründlich gewaschen wurden. Wie die LA Times berichtet, konnten die Hepatitisfälle durch die Gesundheitsbehörden auf den Verzehr von Kopfsalat aus verschiedenen Quellen zurückgeführt werden.

In der jüngeren Vergangenheit wurde immer wieder über Lebensmittelinfektionen im Zusammenhang mit Obst und Gemüse berichtet.

Hepatitis A ist eine Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis A-Virus (HAV) verursacht wird. Das Virus wird über Lebensmittel übertragen, die mit Kotrückständen verunreinigt sind. Die Infektion kommt vor allem in Süd- und Südosteuropa, Afrika, Asien sowie Süd- und Mittelamerika vor. Etwa die Hälfte aller Hepatitis-A-Fälle, die in Deutschland auftreten, betreffen Touristen aus südlichen Reiseländern. Die andere Hälfte wird häufig in Gemeinschaftseinrichtungen, wie z.B. in Kindergärten übertragen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.