Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Rhein-Sieg-Kreis: Keine Beanstandungen bei Restaurants und Imbissbetrieben

Siegburg (lme) – Gestern und heute kontrollierten die Lebensmittelüberwacher des Rhein-Sieg-Kreises die 23 Restaurants und Imbissbetriebe im Rhein-Sieg-Kreis, die von einer Bonner Firma beliefert wurden, bei der kürzlich rund 1,3 Tonnen überlagertes Fleisch beschlagnahmt worden waren. „Wir können Entwarnung geben“, sagt Kreisveterinär Dr. Hanns von den Driesch. „In keinem der kontrollierten Betriebe waren Lebensmittel zu beanstanden. Es war alles einwandfrei“.

Inzwischen hat das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Sieg-Kreises auch alle Veterinärbehörden informiert, in deren Gebietskörperschaften in den vergangenen vier Wochen Ware von der Troisdorfer Firma geliefert wurden. Die Rhein-Sieg-Kreis-Veterinäre hatten die Firma geschlossen, weil dort am 24.11.2005 bei einer Routine-Kontrolle rund acht Tonnen überlagerte Fleisch- und Wustwaren beschlagnahmt worden waren. Die betreffenden Veterinärämter prüfen nun in eigener Zuständigkeit.

Auch ist das Ergebnis der mikrobiologischen Prüfung aus dem Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt in Krefeld eingetroffen. Das hatte Proben aus dem Troisdorfer Betrieb auf Keime untersucht. „Das sensorische Ergebnis wurde durch einen überhöhten Keimgehalt an mesophilen und säurebildenden Bakterien bestätigt“, erläutert der Kreisveterinär.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.