Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Fleischskandal bedroht Gastronomie

Stuttgart (lme) – Der Fleischskandal schlägt immer höhere Wellen. Jetzt ist nach einem Bericht der Allgemeinen Hotel – und Gaststätten-Zeitung auch die Gastronomie ins Blickfeld der Öffentlichkeit geraten. Ãœber 200 Gaststätten stehen auf der Kundenliste einer mittlerweile geschlossenen Fleischgroßhandlung im Bodenseekreis, berichtet das Blatt.

Von den 2,5 Tonnen in Tettnang beschlagnahmter Fleisch- und Wurstwaren waren 800 Kilogramm verdorben, der Rest war umetikettiert oder gar nicht beschriftet. Bisher ist unklar, ob vergammeltes Fleisch aus dieser Quelle von Gastronomen verarbeitet worden ist.

Der DEHOGA-Bundesverband empfiehlt seinen Mitgliedern, auf verlässliche und langjährige Partner zu setzen. „Wenn man Fleisch minderer Qualität kauft, tut man sich selbst keinen Gefallen“, meint Präsident Ernst Fischer. Außerdem fordert er verschärfte Kontrollen und die Bekanntgabe der beteiligten Firmen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.