Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Immer mehr Fleisch aus der Selbstbedienungstheke

(ZMP) – Beim Einkauf von Rinderbraten oder Suppenfleisch, Grillkoteletts oder Hackfleisch müssen sich die Verbraucher nicht mehr so oft an der Fleischtheke anstellen. Denn von Jahr zu Jahr wächst in den deutschen Geschäften das Angebot an Frischfleisch, das fertig portioniert und abgepackt zur Mitnahme bereit liegt.

Das SB-Fleisch (ohne Tiefkühlkost und Geflügel) kam im Lebensmitteleinzelhandel Ende der 90er Jahre erst auf einen Anteil von etwa 20 Prozent, bis 2004 ist dieser Anteil auf 40 Prozent gestiegen. Bis zum Jahr 2006 dürfte diese Angebotsform nach Schätzungen der ZMP-Marktforscher einen Mengenanteil von 50 Prozent erreichen.

Bedientheken verlieren hingegen an Bedeutung. Bezogen auf die Einkaufsmengen von Frischfleisch der Privathaushalte in Deutschland erreichte Bedienware 2004 nur noch einen Anteil von 57,3 Prozent. Diese Entwicklung hat sich 2005 fortgesetzt. Die Einkaufsmengen von losem Fleisch an der Bedientheke machten im ersten Quartal nur noch 54,8 Prozent der Gesamteinkäufe aus. Ähnlich ist die Entwicklung auch bei Wurst und sonstigen Fleischwaren. Hier kommt die Selbstbedienungsware inzwischen auf einen Anteil von über 60 Prozent an den Einkaufsmengen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.