Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Leverkusen: Regeln zum hygienischen Umgang mit frischem Fleisch und Wurstwaren

Leverkusen (lme) – Mikroorganismen, wie zum Beispiel Salmonellen, finden in rohem Fleisch und Fleischerzeugnissen genügend Nahrung. Betriebe, die Lebensmittel produzieren oder verkaufen, wie Metzgereien, sind verpflichtet bestimmte Temperaturanforderungen einzuhalten. Die hygienische Sicherheit von frischem Fleisch und Wurstwaren ist somit bis zur Abgabe an den Verbraucher gegeben bzw. es ist nachvollziehbar inwieweit die Kühlkette eingehalten wurde. Die zuständigen Behörden (Veterinäramt und Ordnungsamt) überprüfen diese Maßnahmen und können erforderlichenfalls nicht ausreichend gekühlte Lebensmittel vernichten. Die Stadt Leverkusen informiert Verbraucherinnen und Verbraucher zum Thema Lebensmittelsicherheit:

Beim Einkauf, insbesondere im Sommer, muss der Verbraucher empfindliche Lebensmittel so transportieren und lagern, dass sie sicher sind und letztendlich auch schmackhaft bleiben. Bei frischem Fleisch und Wurstwaren ist die Einhaltung der Kühlkette von ganz besonderer Bedeutung. Mangelnde Kühlung ist die häufigste Ursache für den Verderb von empfindlichen Lebensmitteln, hierzu gehören neben frischem Fleisch und Wurstwaren auch Milcherzeugnisse, Fisch und andere Lebensmittel.

Das Veterinäramt der Stadt Leverkusen empfiehlt einige besondere Regeln, auf die beim Kauf von empfindlichen Lebensmitteln zu achten ist:

1. empfindliche Lebensmittel, wie Fleisch und Wurstwaren sollten nach dem Kauf in einer Isolierkühl- bzw. Gefriertasche transportiert werden

2. Lebensmittel sollten so schnell als möglich nach Hause gebracht werden, da frische Waren an warmen Tagen schneller verderben.

3. Frisches Fleisch und Wurstwaren sollten so schnell als möglich verarbeitet werden, dies gilt insbesondere für den Verbrauch von frischem Hackfleisch/Mett.

4. Tiefkühlware sollte immer im Kühlschrank aufgetaut werden und darf nach dem Auftauen nicht wieder eingefroren werden.

5. Der Kühlschrank sollte immer auf eine Kühltemperatur bis maximal 7°C eingestellt sein.

Nicht nur hinsichtlich der Sicherheit von Lebensmittel, sondern auch für den guten Geschmack ist es sinnvoll frisches Fleisch und Wurstwaren in den Sommermonaten in den Mengen zu kaufen, die relativ schnell verbraucht werden, informiert die Stadt Leverkusen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.