Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Agrarexporte der USA auf Rekordhoch

(lid) – Die USA erwarten im laufenden Finanzjahr, das am 30. September endet, ein neues Rekordhoch bei den landwirtschaftlichen Exporten. Gemäss Angaben des Washingtoner Landwirtschaftsministeriums wird mit einem Exportvolumen von 62 Milliarden US-Dollar (78,8 Mrd. Franken) gerechnet, berichtet der Agrarpressedienst Agra-Europe (AgE). Damit würde das Vorjahresniveau um 5,8 Mrd. Dollar (7,4 Mrd. Franken) übertroffen. Der bisherige Rekordwert datiert aus dem Jahre 1996, als Agrargüter im Wert von 59,8 Mrd. Dollar exportiert wurden. Wichtigster Abnehmer bleibt Kanada mit einem Importvolumen von 9,6 Mrd. Dollar (12,2 Mrd. Franken). Auf den weiteren Plätzen folgen Japan und Mexiko. Zunehmende Bedeutung gewinnt der chinesische Markt. Mittlerweile ist China der wichtigste Abnehmer für amerikanische Baumwolle und Soja.

Das US-Landwirtschaftsministerium erwartet für das kommende Finanzjahr wieder einen Rückgang der Exporte auf 57,5 Milliarden Dollar (73,1 Mrd. Franken). Diese Abnahme werde auf den verschärften Wettbewerb sowie niedrigere Preise für Baumwolle, Weizen und Sojabohnen zurückgeführt, heißt es weiter.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.