Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Kanada: Grünes Licht für Lebensmittelbestrahlung

Montreal (lme) – Das kanadische Gesundheitsministerium (Health Canada) beabsichtigt nach einem Bericht der in Montreal erscheinenden Zeitung Le Devoir, die Bestrahlung von bestimmtem Lebensmitteln zu empfehlen und zuzulassen. Das Ministerium denkt insbesondere an Hackfleisch, Shrimps und Geflügel.

Claudette Dalpe, Leiterin des Projekts im Kanadischen Gesundheitsministerium betonte im Gespräch mit der Zeitung, dass man in den letzten 22 Monaten intensive mit einer Vielzahl von Experten beraten habe. Auch habe man mit sehr vielen Menschen gesprochen, die die Bestrahlung von Lebensmitteln ablehnten. Diese hätten ihre Ablehnung aber nicht mit realen Fakten untermauern können.

Monique Lacroix vom „Institut Armand-Frappier“ äußerte sich laut Zeitung hocherfreut: „Dies ist eine gute Nachricht für Konsumenten. Wir können jetzt durch das Reduzieren der Zahl von Lebensmittelinfektionen dem kanadischen Gesundheitssystem Kosten in Millionenhöhe ersparen“. Das Forschungsinstitut setzt sich seit mehr als 15 Jahren für die Bestrahlung von Lebensmitteln ein.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.