Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Investoren-Kampf um polnische Fleischfabriken

Wien (lme) – Ausländische Investoren kämpfen zunehmend um die Vormachtstellung in der polnischen Fleischindustrie, berichtet das österreichische WirtschaftsBlatt. Der US-amerikanische Konzern Smithfield und die schwedische Danish Crown wollen demnach offenbar eine dominierende Position erreichen.

Smithfield, bereits Eigentümer des polnischen Marktführers Animex, musste nun laut dem Wirtschafts-Blatt sein Angebot für die ostpolnische Fleischfabrik Sokolow SA zurückziehen. Sokolow ist der grösste an der Börse notierte Fleischhersteller Polens. Grund für den Rückzug war, dass der weltweit grösste Fleischexporteur Danish Crown sich am vergangenen Freitag mit finnischen Minderheitsaktionären auf eine Übernahme von rund 22 Prozent der Sokolow-Aktien einigte, heisst es in dem Bericht. Gleichzeitig gab Danish Crown bekannt, dass mit dem finnischen Konzern HK Ruokatalo, dem grössten Solokow-Aktionär, vereinbart worden sei, bei Sokolow in Zukunft gemeinsam als Mehrheitsaktionär zu agieren.

Der Export von polnischem Fleisch, vor allem ins EU-Ausland, boomt. Allein Animex konnte laut Bericht der Zeitung die Ausfuhr im ersten Halbjahr um 45 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr steigern. Der polnische Verband der Fleischproduzenten schätzt, dass der Fleischexport des Landes heuer um insgesamt 40 Prozent wachsen wird. Amerikanische Experten gehen sogar von einer Vervierfachung des polnischen Fleisch-Exportes in den kommenden Jahren aus. Der Kampf der Investoren um die Dominanz in der polnischen Fleischproduktion dürfte deshalb mit diesen jüngsten Ereignissen erst begonnen haben, meinen Experten laut WirtschaftsBlatt. Sie nehmen an, dass Smithfield weiteren mittleren und kleineren polnischen Fleischproduzenten Übernahmeangebote machen wird. Ein möglicher Kandidat wäre die Fleischfabrik Duda SA im ostpolnischen Grabkow.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.