Die meisten Eier werden im Supermarkt gekauft
L P D – Im Eierverkauf konnte der Lebensmitteleinzelhandel im Jahr 2003 seine Spitzenposition weiter ausbauen. Rund 72 Prozent der Eierkäufe wurden nach Informaitonen des Landvolks Niedersachsen über diesen Vertriebsweg abgewickelt. Im Jahr 2000 hatte die Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP) nur einen Anteil von 47 Prozent ermittelt. Insbesondere die Discounter konnten einen deutlichen Zuwachs verbuchen. Zusammen mit Aldi erzielten sie einen Anteil von 45 Prozent, allein auf Aldi entfielen 22 Prozent. Verloren hat der Eierkauf direkt beim Erzeuger, hier lag der Anteil im Jahre 2000 noch bei über 37 Prozent, nach der neuesten Erhebung waren es nur noch 15 Prozent. Auch der Wochenmarkt musste einen leichten Rückgang von 8,8 auf acht Prozent hinnehmen. Dabei gibt es allerdings erhebliche Unterschiede in Ost- und Westdeutland. Im Westen spielen die Eierkäufe direkt beim Erzeuger eine größere Rolle als im Osten.