Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Deutscher Biolandbau in der Krise

(lid) – Der biologische Landbau in Deutschland durchlebt derzeit eine schwierige Phase. Vor allem die Situation der Milchmarkt sei alarmierend, die Produzentenpreise für Milch seien in den letzten Monaten stark gesunken, schreibt die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (ABL). Auch in anderen Bereichen wie etwas Bioschweinefleisch oder Biokartoffeln sei die Lage für die Bauern sehr angespannt. Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung sei, dass das Angebot die Nachfrage übersteigt. Das Hoch der Jahre 2001 und 2002 habe zusätzliche Betriebe zur Umstellung bewegt. Gleichzeitig sei aber die Vermarktung nicht sichergestellt worden. Weil die Nachfrage nicht in dem Masse gestiegen sei, drücke die Menge auf die Preise. Vor allem Betriebe mit hohen Produktionskosten seien nun die Leidtragenden, heisst es weiter.

Der ABL-Vorsitzende Friedrich Wilhelm Graefe zu Baringdorf schlägt daher vor, dass die Ökobeiträge künftig an die Arbeitskräfte gekoppelt werden sollen. Die ABL will bei der Vermarktung vermehrt auf die Regionalisierung setzen, da sie sich damit höhere Erlöse verspricht. Wer nur auf den Supermarkt oder gar den Discounter setze, erhöhe das Risiko für die Betriebe, da in diesen Verkaufskanälen der Preisdruck zu gross sei.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.