Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Kern- und Steinobsternte 2003 weit unterdurchschnittlich

In Deutschland wird in diesem Jahr nach Schätzungen der amtlichen Ernteberichterstatter witterungsbedingt deutlich weniger Kern- und Steinobst geerntet als 2002. Auch gegenüber dem mehrjährigen Mittel wird das Ernteergebnis deutlich zurückbleiben, meldet das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL).

Die Apfelernte wird mit rund 731.500 Tonnen voraussichtlich 4,1 Prozent unter der bereits sehr kleinen Erntemenge des Vorjahres liegen. Das wäre das zweitniedrigste Ernteergebnis in den vergangenen zehn Jahren. Der mehrjährige Durchschnitt wird voraussichtlich um über ein Fünftel unterschritten werden.

Ebenfalls weit hinter dem Vorjahresergebnis zurückbleiben, dürfte die Birnenernte. Hier wird eine Erntemenge von rund 50.200 Tonnen erwartet, 25.900 Tonnen weniger als 2002. Auch bei Aprikosen und Pfirsichen liegt die Erntemenge deutlich unter der des Vorjahres und dem mehrjährigen mittel. Lediglich bei Mirabellen und Renekloden ist ein deutlicher Erntezuwachs zu erwarten.

Links zum Thema Agrarbericht und Statistik, Links zum Thema Obst.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.