animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Handbuch Tierschutz: Was tun, wenn junge Katzen ertränkt werden?

Schweiz (STS) – Bei Verstössen gegen das Tierschutzgesetz hat die Polizei nicht nur den strafrechtlichen Sachverhalt festzustellen und gegebenenfalls zur Anzeige zu bringen. Den Polizeiorganen kommt auch bei der Durchsetzung der Tierschutzvorschriften eine wichtige Rolle zu. Das „Handbuch Tierschutz“ hilft als rechtlicher Ratgeber Polizeikommandos, Strafuntersuchungsbehörden, Gerichten und Tierschutzstellen zur Verbesserung des Tierschutz-Vollzugs. In einem Grossaussand stellt der Schweizer Tierschutz STS das Handbuch den kantonalen Vollzugs- und Strafverfolgungsbehörden kostenlos zur Verfügung.

Der Jurist Erich Feineis stellt im „Handbuch Tierschutz“ neben dem eidgenössischen materiellen Recht und den Richtlinien des Bundesamtes für Veterinärwesen BVET auch die in den Kantonen geltenden Verfahrensgrundsätze dar. Darüber hinaus werden die Bestimmungen des Vorentwurfes zu einer gesamtschweizerischen Strafprozessordnung einbezogen und erklärt.

Ein erster Teil zeigt die behördlichen Zuständigkeiten für die Einleitung von Strafverfahren und zum Erlass von Administrativmassnahmen bei Verstössen gegen das Tierschutzgesetz auf. Im Folgenden werden dem Leser die Grundsätze des Tierschutzgesetzes näher gebracht, um gestützt auf die daraus gewonnenen Erkenntnisse das polizeiliche Vorgehen beim Eingang von tierschutzrelevanten Anzeigen zu erläutern. Ein abschliessender Teil behandelt die wichtigsten Straftatbestände des Tierschutzgesetzes und erwähnt weitere tierschutz- relevante Bestimmungen des Jagd- und Fischereigesetzes sowie des Bundes- gesetzes über den Natur- und Heimatschutz.

Die detaillierte Darstellung der Verfahrensprinzipien und Tierschutz- bestimmungen trägt nicht nur zur Weiterbildung und Auseinandersetzung mit dem Tierschutzgedanken bei, sondern hilft durch Praxisbezug auch bei der Beantwortung häufiger Fragen aus dem Tierschutzalltag. Ein Adress- verzeichnis von Beratungsstellen und Tierexperten sowie eine kurze Literatur- und Stichwortübersicht geben Hinweise auf weiterführende Informationen.

Das Handbuch kann gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Franken beim Schweizer Tierschutz STS, Postfach 461, 4008 Basel, bestellt werden oder im Internet als PDF – Datei heruntergeladen werden.

Suche



Datenschutzerklärung