animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Wie das Aquarium im Urlaub versorgen?

(IVH) – Zierfische gehören zu den Heimtieren, die auch über einen längeren Zeitraum recht gut ohne den Menschen zurechtkommen können. Wenn Sie Ihr Aquarium regelmäßig gepflegt haben, genügt es, eine Zeitschaltuhr sowie einen Futterautomaten zu installieren, und Sie können beruhigt verreisen. Natürlich können Sie auch einen Menschen Ihres Vertrauens bitten, sich um Ihr Aquarium zu kümmern. Für beide Möglichkeiten haben wir Checklisten zusammengestellt, damit Sie unbesorgt verreisen können.

Das Aquarium soll allein mit technischer Hilfe während Ihres Urlaubs versorgt werden.

Sie benötigen: 1 Zeitschaltuhr zur Regelung der Beleuchtungszeiten, 1 Futterautomaten.

Installieren Sie beide Geräte bereits eine Woche vor Urlaubsantritt und überprüfen Sie so die einwandfreie Funktion bis zu Ihrer Abreise. Bei der Auswahl des Futterautomaten lohnt es sich ein paar Mark mehr auszugeben. Wir empfehlen Automaten, die ein eigenes Fach für jeden Tag haben.

Füllen Sie die einzelnen Fächer je nach Größe und Besatz des Aquariums z. B. mit geviertelten Futtertabletten. Sehr gut eignen sich auch getrocknete Mückenlarven oder Shrimps. Füllen Sie die einzelnen Fächer jedoch nur soweit auf, daß die Tiere das Futter auch in kurzer Zeit verzehren können. Kein Fisch verhungert so schnell. Er findet im Aquarium immer irgendwo etwas. Futter, das nicht gefressen wird, belastet das Aquariumswasser jedoch ganz erheblich.

Probleme entstehen also fast nur wegen Überfütterung. Lassen Sie Ihren Futterautomaten bereits eine Woche vor Ihrer Abreise füttern. So stellen Sie schnell fest, ob die Futtermenge stimmt.

Das Aquarium wird während Ihres Urlaubs von einer Pflegeperson betreut.

Sie benötigen: 1 Zeitschaltuhr, die richtige Menge Futter, die Adresse Ihres Zoofachhändlers mit Telefonnummer. Kleben Sie diese Daten am besten an die Aquariumscheibe.

Sorgen Sie bereits eine Woche vor Urlaubsantritt dafür, daß die Zeitschaltuhr die Beleuchtungszeiten regelt. Stellen Sie aus verschiedenen Futtersorten einen Futtermix zusammen. Tabletten z. B. vorher vierteln. Füllen Sie die in Ihrer Abwesenheit notwendige Futtermenge in einen separaten Behälter oder, wenn Sie die Möglichkeit haben, für jeden Urlaubstag einen Portionsbehälter.

Z. B.: Sie verreisen für 14 Tage. Die Fische sollen einmal täglich

1 Teelöffel voll von dem Futtermix erhalten. Füllen Sie deshalb selbst vorher nur 14 Teelöffel in den Behälter oder Sie füllen 14 Behälter.

Sperren Sie sämtliches andere Futter weg. Erklären Sie dem Pfleger, daß die Gefahr der Überfütterung viel größer ist, als die Gefahr, daß die Fische verhungern. Lassen Sie die Ratgeberseite aufgeschlagen während Ihres Urlaubs in der Nähe des Aquariums.

Kurzurlaub bis zu 7 Tage.

Eine Zeitschaltuhr muß angeschlossen sein.

Wenn Sie sonst Ihre Fische täglich 2 – 3 mal füttern, können Sie für den genannten Zeitraum auch ganz auf die Fütterung verzichten. Die Tiere nehmen keinen Schaden, denn auch in der Natur gibt es Zeiten, in denen sie keine Nahrung finden.

Suche



Datenschutzerklärung