animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Newcastle Krankheit: Ein Ausbruch hätte dramatische Folgen

(aho) – Die Newcastle Krankheit (ND) ist eine weltweit verbreitete, außerordentlich ansteckende Allgemeinerkrankung, die hauptsächlich Hühner und Puten aller Altersgruppen, außerdem Fasane, Rebhühner und Wachteln, in seltenen Fällen auch Wassergeflügel, Wildgeflügel, Papageien und Sittiche befällt.

Vor dem Hintergrund des Ausbruch der ND in Dänemark weisen die Veterinärämter der Landkreise auf die dauerhaft bestehende Impfpflicht für Hühner- und Truthühnerbestände hin. Dies gilt auch für Klein – und Hobby-Haltungen. Bei einem Ausbruch der Krankheit könnte die Europäische Union langfristige Handelsbeschränkungen für den ganzen Landkreis erlassen. Die Vermarktung des Geflügels wäre dann kaum noch möglich.

Hühner oder Truthühner dürfen in einen Geflügelbestand oder auf Geflügelmärkte oder Geflügelschauen nur verbracht werden, wenn an Hand einer tierärztlichen Bescheinigung die regelmäßige Impfung des Herkunftsbestandes nachgewiesen werden kann. Der Handel mit ungeimpften Tieren ist verboten.

Suche



Datenschutzerklärung