animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Schweiz: Ãœber 7.000 Bauernhofkatzen kastriert!

Basel / Bern (aho) – Die 3. Bauernhofkatzen-Kastrationsaktion in der Schweiz wurde jetzt abgeschlossen. Wie der Schweizer Tierschutz STS und die Gesellschaft Schweizerischer Tierärzte GST in einer gemeinsamen Pressemitteilung verlauten lassen, wurden über 7.000 Bauernhofkatzen von 2.700 Höfen kastriert. Beteiligt waren mehr als 540 Tierärzte, welche mit grosszügigen Preissenkungen mitgeholfen haben, die Operationskosten um mehr als 50 Prozent zu senken.

Der STS hat für diese 3. Aktion über CHF 250.000.– in Form von Gutscheinen zur Verfügung gestellt, die STS-Sektionen unterstützten die Aktion mit nochmals rund CHF 100.000.– aus eigenen Mitteln.

Die Bauernhofkatzen-Kastrationsaktionen zeigen die ersten Erfolge. In den meisten Kantonen der Schweiz ist ein leichter Rückgang überzähliger und verwilderter Katzen, welche in den meisten Fällen von Bauernhöfen stammen, zu verzeichnen. Dies bestätigt, dass der angestrebte Sensibilisierungseffekt in der Landwirtschaft eingetroffen ist. Die Aktion stösst gesamtschweizerisch auf grosse Akzeptanz. Die Zahl der zu kastrienden Katzen ist aber immer noch sehr hoch.

Suche



Datenschutzerklärung