animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Augen auf beim Vogelkauf: So erkenne ich ein gesundes Tier

(IVH) – Ziervögel sind ideale Heimtiere für Jung und Alt. Menschenbezogen, fröhlich und pflegeleicht sind sie auch für jüngere Kinder und ältere Personen hervorragend geeignet. 4,9 Millionen Ziervögel in Deutschland sind der lebende Beweis dafür. „Heimtiere sind eine Quelle der Freude. Sie verbessern die Lebensqualität des Menschen“, bestätigt Prof. Dr. Reinhold Bergler vom Psychologischen Institut der Universität Bonn.

Im Sinne einer artgerechten Haltung sollten Ziervögel stets zu zweit gehalten werden. Aber ganz gleich ob Single oder Pärchen, es empfiehlt sich stets, bereits beim Kauf der Tiere sorgfältig vorzugehen. Abstand nehmen sollte man von „fliegenden Händlern“, die ihre Ware auf Wochen- oder Tiermärkten anbieten. Auch bei so genannten „privaten Zuchten“, die mit Kleinanzeigen in Tageszeitungen werben, ist Vorsicht geboten, denn seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden ist für einen Laien oft nicht möglich. Ideal beraten ist der Vogelfreund im ausgewiesenen Zoofachhandel. Hier stehen Fachleute nicht nur bei der Wahl der Tiere, sondern auch noch später mit kompetentem Rat zur Seite.

Gesunde Vögel erkennt man daran, dass sie munter und aufgeweckt sind, ihr Gefieder glatt anliegt und geschmeidig ist. Die Augen sind klar und tränen nicht. Nasenöffnung, Schnabel und After sind sauber, die Füße und Zehen ohne Risse oder Verdickungen. Zu lange Krallen deuten auf eine nachlässige Pflege der Tiere hin. Positiv zu werten ist es, wenn der Vogel die Nähe seiner Artgenossen sucht und sich mit ihnen beschäftigt.

Suche



Datenschutzerklärung