animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Der AHO-Buchtipp: Das populäre Lexikon der Gentechnik

Thilo Spahl / Thomas Deichmann

Das populäre Lexikon der Gentechnik

Überraschende Fakten von Allergie über Killerkartoffel bis Zelltherapie

464 Seiten, geb. mit SU DM 49,80 ISBN 3-8218-1697-X September 2001

Angst vor der Gentechnik-Revolution?

Die jüngsten Meldungen über das Klonen menschlicher Embryonen verunsichern die Menschen ebenso wie die Angst vor transgenen Nahrungsmitteln und Bio- terrorismus. Das populäre Lexikon der Gentechnik informiert über die Grundlagen der Technologien und erläutert die Risiken sowie die Gefahren des Missbrauchs.

Die Autoren lassen keinen Zweifel: Ob es um Gentech-Käse, Gewebezüchtung oder Kariesprävention geht – die Bio und Gentechnologie hat Einzug in unseren Alltag gehalten wie vor ihr die Telekommunikation oder das Internet. Wer wissen will, wie die Grüne Gentechnik funktioniert und die Landwirtschaft beflügelt, wann man sich gegen Alzheimer impfen lassen kann, von wem der erste menschliche Embryo geklont wurde, warum Diabetiker bald kein Insulin mehr zu spritzen brauchen, wie der Mars für die Besiedelung durch den Menschen vorbereitet werden kann, warum der Mensch mehr ist als die Summe seiner Gene, was eigent- lich an der »Killerkartoffel« faul war, ob »Superunkraut« unser Ökosystem bedroht, ob die Gentechnik intelligentere Menschen hervorbringen wird, wie man Krebszellen in den Selbstmord treibt, warum wir in Zukunft keine Zahnärzte mehr brauchen der einfach, wo die Menschheit sich hin entwickeln wird, findet hier einen faktenreichen Ãœberblick.

Die Autoren Thilo Spahl und Thomas Deichmann zeigen an einer Vielzahl von Beispielen, wie die Gentechnik unser Leben revolutioniert, liefern Namen und Fakten für die gesellschaftliche und ethische Auseinandersetzung und belegen, daß sich gentechnikferne Alternativen in Hinblick auf Ökologie, Gesundheit und Ressourcenschonung als weit unterlegen erweisen.

Thilo Spahl, geboren 1966, ist Journalist und hat sich als Mitarbeiter der Technologiestiftung Berlin in den letzten Jahren intensiv mit der Entwicklung der Biotech-Industrie in Deutschland beschäftigt.

Thomas Deichmann, geboren 1962, ist Journalist und Chefredakteur von NOVO, »dem Magazin für Zukunftsdenker«.

Eine detaillierte Inhaltsübersicht und eine bequeme Online-Bestelloption für das Buch gibt’s auf der Novo-Website.

Eine Buchrezension finden Sie in der Welt.

Suche



Datenschutzerklärung