animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Weltweite Erzeugung von Schweinefleisch auf Rekordhöhe

L P D – Alle Zahlen deuten darauf hin, dass die weltweite Erzeugung von Schweinefleisch in diesem Jahr ein neues Rekordniveau erreichen wird und damit dem rasant wachsenden Verbrauch folgt. Mit 101,87 Mio. Tonnen (t) wird die Produktion in diesem Jahr nach Schätzungen des US-Landwirtschaftsministeriums die gerade vier Jahre zuvor erzeugte Menge von 92,80 Mio. t um gut neun Mio. t oder zehn Prozent übertreffen. Im Jahr 2003 lag die Erzeugung erst bei 90,49 Mio. t und ist seither beständig angestiegen. 2005 hatte sie bereits 96,14 Mio. t erreicht und legte im vergangenen Jahr noch einmal kräftig auf 99,02 Mio. t zu. Die Nachfrage nach Schweinefleisch hat sich ebenfalls nach oben bewegt. Im Jahr 2003 lag sie mit 90,30 Mio. t nur knapp unterhalb der Erzeugung, bis 2006 hat sich der Abstand bei einem Nachfrageniveau von 98,14 Mio. t jedoch etwas vergrößert und soll nach den Prognosen in diesem Jahr bei einem Verbrauch von 100,79 Mio. t weiter wachsen.

Weltweit größter Produzent von Schweinefleisch ist China mit einer für dieses Jahr erwarteten Menge von allein 54,35 Mio. t, das ist mehr als die Hälfte der gesamten Erzeugung. Im Jahr 2004 wurden dort erst 47,02 Mio. t Schweinefleisch produziert, damit gehen fast 80 Prozent des weltweiten Produktionszuwachses auf das Konto Chinas. 53,88 Mio. t sollen in diesem Jahr von den Chinesen selbst verbraucht werden, mit dem Rest wird China viertgrößter Exporteur auf dem Weltmarkt. Zweitgrößter Produzent ist die Europäische Gemeinschaft. Hier wird sich die Erzeugung allerdings mit 21,45 Mio. t kaum verändern, das Plus gegenüber 2006 wird lediglich bei 0,2 Prozent liegen. Davon werden 20 Mio. t in den eigenen Grenzen verbraucht. Als Anbieter spielt die Gemeinschaft auf dem Weltmarkt mit Exporten von 1,47 Mio. t die „erste Geige“. An dritter Stelle der Produzenten stehen die USA mit voraussichtlich 9,80 Mio. t, denen ein Verbrauch von 8,70 Mio. t gegenüber steht.

In der 27-er Gemeinschaft spielt Deutschland eine entscheidende Rolle. Jedes fünfte in der EU erzeugte Schwein wird in Deutschland gemästet, das damit der größte Erzeuger Europas ist. In diesem Jahr soll die Produktion nach den Ergebnissen der November-Viehzählung 4,39 Millionen t erreichen. Niedersachsen hat daran erheblichen Anteil: Jedes dritte Schwein in Deutschland steht in den Ställen zwischen Ems und Elbe, und bei der Novemberzählung gab es in diesem Bundesland mehr Schweine als Einwohner. Das Weser-Ems-Gebiet gilt als Hochburg der Schweinemast.

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.