animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Vogelgrippe: Aufstallungsgebot für Geflügel läuft am 15. Dezember 2005 aus

Düsseldorf (aho) – Ab Freitag, den 16. Dezember 2005 kann das zum Schutz vor der Geflügelpest aufgestallte Geflügel wieder aus den Ställen gelassen werden. Das kündigte der Landwirtschaftsminister von Nordrhein – Westfalen Eckhard Uhlenberg heute bei einer Veranstaltung des Bundes deutscher Rassegeflügelzüchter in Dortmund an. Während der Aufstallpflicht, die einschließlich bis zum 15. Dezember gilt, wurden bundesweit systematische Untersuchungen an Zugvögeln und Hausgeflügel durchgeführt. Allein in NRW wurden mehr als 3.600 Proben entnommen. Alle Untersuchungsergebnisse sind negativ ausgefallen. Damit kann mit hoher Sicherheit davon ausgegangen werden, dass das Geflügelpest-Virus in diesem Herbst nicht über Zugvögel nach Deutschland eingeschleppt worden ist.

Dennoch bleibt die Genehmigungspflicht für Geflügelschauen, -märkte und -ausstellungen bestehen, denn immer dann, wenn eine große Zahl von Tieren aus verschiedenen Herkunftsbeständen aufeinander trifft, ist die Gefahr einer unkontrollierten Erregerverbreitung besonders groß. Deshalb müssen auch alle Tiere, die auf einer solchen Veranstaltung präsentiert werden sollen, weiterhin vorher klinisch untersucht werden.

Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg: „Die in den vergangenen Monaten ergriffenen Schutzmaßnahmen lassen uns mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass das Virus bisher Deutschland nicht erreicht hat. Deshalb kann ich die Aufhebung des Aufstallungsgebots ab der nächsten Woche guten Gewissens vertreten. Wir werden die Situation jedoch weiter beobachten, denn im Frühjahr ziehen die Vögel aus ihren Winterquartieren nach Westeuropa. Ein erneutes Aufstallungsgebot im kommenden Frühjahr halte ich deshalb nicht für unwahrscheinlich. Dabei werden wir eng mit dem nationalen Referenzlabor zusammenarbeiten, das entsprechende Empfehlungen gibt.“

Endgültige Entwarnung für das Auftreten des Virus in den Geflügelbeständen kann noch nicht gegeben werden: Aufgrund der Geflügelpestfälle bei Wildvögeln aus dem asiatischen Raum auf ihrem Weg vor allem in die afrikanischen und südosteuropäischen Rastgebiete, muss davon ausgegangen werden, dass diese Vögel das Virus mit sich tragen. Diese Virusträger können dort nun auch die Zugvögel infizieren, die im Frühjahr nach Westeuropa zurückkehren werden.

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.