animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Brandneu: Sauenfruchtbarkeit in der Ferkelerzeugung

Horstmar (aho) – In den letzten Jahren ist die Fruchtbarkeitsleistungen bei den hiesigen Sauenrassen und -linien deutlich gestiegen. Diese züchterisch forcierte Entwicklung basiert auf einem hohen Fruchtbarkeitspotenzial bei den Sauen, auf neuen Anforderungen an die Körperkondition und den biologischen Voraussetzungen der Sauen.
In dem aktuellen AVA-Fachbuch Sauenfruchtbarkeit in der Ferkelerzeugung beleuchten die Autoren Prof. Dr. M. Wähner, Prof. Dr. Uwe Hühn, Dr. Kleine Klausing, G. Riewenherrm und E.G. Hellwig, allesamt anerkannte Fachleute auf ihrem Gebiet, die Thematik jeweils aus dem Blick ihrer Fachdisziplin.

So werden neben den Aspekten der Sauenfruchtbarkeit werden auch die Sauenfütterung auf Fruchtbarkeit und der Tiergesundheit ausführlich behandelt. Ziel sind gesunde ssauen bei geringen Arzneimitteleinsatz. Ausgehend von den biologischen Grundlagen beim weiblichen Schwein werden in dem Buch Einflussgrößen und Möglichkeiten der Leistungssteigerung sowie der Leistungsstabilisierung beschrieben und mit Beispielen aus der Praxis ergänzt.

Ausführlich werden folgende Themen behandelt:

  • Fortpflanzungsmanagement in Sauenherden. Dieses beinhaltet die Möglichkeiten biotechnischer Maßnahmen für die problemlose Eingliederung von Jungsauen in das laufende Produktionsgeschehen in den Betrieben sowie den Zyklusstart bei Sauen nach dem Absetzen als Voraussetzung für die Duldungs- oder Terminorientierte Besamung von Sauen in Gruppen.
  • Das Geburtsmanagement. Ergänzt wird dieser Teil mit Hinweisen für eine biotechnische Unterstützung der Abferkelungen in der Sauengruppe sowie Konsequenzen für das richtige Behandlungsregime.
  • Fütterungsmanagement. Speziell das Fütterungsmanagement rund um die Geburt und zum Belegen ist ein weiterer bedeutender Baustein einer optimalen Fruchtbarkeit. Ausführlich werden diese Bereiche mit praktischen Empfehlungen im Buch beleuchtet.
  • Wichtige Hinweise zur Tiergesundheit aus veterinärmedizinscher Sicht. Das Gesundheitsmanagement inkl. Behandlungen und impfprophylaktischer Maßnahmen von Sauen.

Dieses knapp 200-seitige AVA-Fachbuch richtet sich gleichermaßen an bestandsbetreuende Tierärztinnen, Tierärzte und Studierende.

Einzelpreis: 22,50 € zzgl.Porto/Verpackung 2,50 € innerhalb Deutschlands. Bei Bestellungen von mehr als zehn Exemplaren fragen Sie bitte nach günstigen Rabattstaffeln. Bei zusätzlicher Bestellung von anderen Broschüren und Heften aus der AVA–Schriftenreihe sind weitere Preisnachlässe möglich.

Zu bestellen bei der Geschäftsstelle der
Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)
Dorfstraße 5
48612 Horstmar-Leer
Tel: 02551-78 78
Fax: 02551 – 83 43 00
Email: post@ava1.de
www.ava1.de.

Reply to “Brandneu: Sauenfruchtbarkeit in der Ferkelerzeugung”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.