animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Wieder einen „Besten der Besten“ gefunden: Boehringer Ingelheim zeichnet 3. Leitbetrieb aus

[Gruppenfoto (v.l.n.r.): Christian Seeber (Boehringer Ingelheim), Tierarzt Dr. Stefan Gedecke, Kim Schulze (Boehringer Ingelheim), Dr. Kathrin Siebert (PIC Deutschland), Tierärztin Dr. Annett Rudovsky, Tierarzt Manfred Kleemann, Tierärztin Dr. Inge Böhne, Heinrich Schulz (PIC Deutschland), Frank Tiggemann und Mitarbeiter]

Ingelheim (BI) – Der Schweineproduzent Frank Tiggemann aus Podelzig in Brandenburg, Kreis Märkisch-Oderland, erhält als dritter Landwirt die Auszeichnung „Leitbetrieb für effektiven Gesundheitsschutz“, die Boehringer Ingelheim im Rahmen der Initiative Tiergesundheit im Sinne nachhaltiger Schweineproduktion seit 2010 vergibt. „Frank Tiggemann hält auf seinem Nukleusbetrieb 1.900 Sauen und ist Jungsauenaufzüchter für die PIC Deutschland GmbH. Zusätzlich betreibt er auf dem Gut Klessin 6.000 Aufzucht- sowie Mastplätze. Er hält einen hohen Biosecurity-Level und lebt ein vorbildliches Impfmanagement, weshalb er weitestgehend ohne Antibiotika auskommt“, beschreibt Jurymitglied Dipl. Ing. Hans-Günther Munz, PQS Schlossberg GmbH Agrarservice, die Preiswürdigkeit des Landwirts. „Er setzt die Hygienemaßnahmen mustergültig in allen Anlageteilen um. Der Betrieb ist PRRS- und EP-frei. Eine durchdachte Infektionsprophylaxe mittels Impfungen (Parvo, Rotlauf, Ileitis und Circo) führt zu einer deutlichen Antibiotikareduktion in der gesamten Produktion, was die Jury zusammen mit den hohen Hygienestandards und dem Management in den zwei Betrieben für die Auszeichnung überzeugte“, ergänzt Prof. Dr. Martin Ziron, FH Südwestfalen Soest, der mit weiteren Tierärzten ebenfalls Mitglied der unabhängigen Jury ist.

Kim Schulze, Produktmanagerin von Boehringer Ingelheim Vetmedica, sucht genau diese vorbildlich und erfolgreich wirtschaftenden Schweinebetriebe. „Das ist aktiver Verbraucherschutz und die erfolgreiche Krankheitsprophylaxe aktiver Tierschutz“, freut sich Schulze bei der Urkundenübergabe auf Gut Klessin. Als besonderen Bonus erhält jeder Leitbetrieb den Zugang zu einem speziellen Arbeitskreis, in dem sich die Besten der Besten regelmäßig austauschen und mit neuen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis weiterbilden können.
Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular für interessierte Betriebe sind im Internet zu finden unter www.leitbetrieb.de

Reply to “Wieder einen „Besten der Besten“ gefunden: Boehringer Ingelheim zeichnet 3. Leitbetrieb aus”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.