animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

China: Rasant steigende Schweinefleischpreise wegen PRRS und Futterkosten

Peking (aho) – Der Staatsrat der Volksrepublik China hat die Provinzverwaltungen dringend aufgefordert, die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit preiswertem Schweinefleisch zu gewährleisten. Der Staatsrat reagiert hiermit auf die rasant steigenden Preise für Schweinefleisch. Allein in der vergangenen Woche stieg der Preis für Schweinefleisch um 30 Prozent. Vor allem lebende Schweine sind dramatisch teurer geworden. Ende Mai kosteten Schlachtschweine in Peking um 71,3 Prozent mehr als noch im April, meldet die Agentur „Xinhua“.

Der chinesische Markt reagiert mit steigenden Preisen sowohl auf massive Tierverluste durch das PRR – Syndrom als auch auf steigende Futterpreise. Zudem haben viele Schweinezüchter in den vergangenen Jahren große finanzielle Verluste erlitten und daher den Beruf gewechselt. Chinas Führung will jetzt ihre strategischen Fleischreserven auflösen, um den dramatischen Preisanstieg zu dämpfen. Zudem überlegt die Pekinger Führung die Fleischimporte aus Südamerika zu erhöhen. Dem stehen aber strenge chinesische Einfuhrbestimmungen entgegen, die die Einfuhr von Fleisch aus Südamerika wegen dort vorkommender Tierseuchen stark einschränkt.

Das PRRS (Porzines Reproduktives und Respiratorisches Syndrom) gehört auch in Deutschland und Europa immer noch zu den wirtschaftlich bedeutsamsten Krankheitskomplexen in der modernen Schweineproduktion. Das PRRS kann sowohl in Sauenbetrieben durch die charakteristischen Fruchtbarkeitsstörungen als auch im Aufzuchtbereich und in der Mast durch vorwiegend respiratorische Symptome erhebliche Schäden verursachen. Die finanziellen Verluste in der Sauenhaltung werden bei schweren Verläufen mit 20 bis 200 Euro pro Sau und Jahr beziffert. Das PRRS wird zu den infektiösen Faktorenerkrankungen gezählt. In Bezug auf Atemwegserkrankungen ist das PRRS-Virus an chronisch rezidivierenden Pneumonien bei Mastschweinen beteiligt, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das PRRS-Virus befällt und schädigt die Lungenmakrophagen und das Bronchialepithel.Die Pneumonie erklärt sich als entzündliche Reaktion auf die Infektion der Alveolarmakrophagen.

— *Der Staatsrat ist das zentrale Verwaltungsorgan der Volksrepublik China. Es ist das höchste Regierungsorgan, an dessen Spitze der Ministerpräsident steht. Der Staatsrat leitet die Arbeit der lokalen Organe der Staatsverwaltung aller Ebenen einheitlich und bestimmt die Teilung der Funktionen und Gewalten zwischen der zentralen Regierung und den Organen der Staatsverwaltung der Provinzen, der autonomen Gebiete und der regierungsunmittelbaren Städte.

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.