animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Vogelgrippe: Was leisten Desinfektionsmittel bei niedrigen Temperaturen?

(aho) – Im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung sind das Besprühen von Autoreifen mit Desinfektionsmitteln oder die Installation von Durchfahrbecken (Wannen) und sogenannter Seuchenmatten häufig genutzte Hygienemaßnahmen. Vor dem Hintergrund des aktuellen Geflügelpestgeschehens in vielen Teilen Europas und der winterlich kalten Außentemperaturen muss noch einmal daran erinnert werden, dass viele Desinfektionsmittel bei niedrigen Temperaturen nicht wirken. Diese Erscheinung ist Fachleuten als „Temperaturfehler“ bekannt. Zudem müssen Desinfektionsmittel oft längere Zeit einwirken, so dass das kurze Besprühen von Autoreifen, Durchfahrbecken und Seuchenmatten kritisch zu sehen sind.

Eine Veröffentlichung im Fachjournal „Archiv für Geflügelkunde beschäftigte sich im Jahre 2004 mit der Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln bei verschiedenen Temperaturen und Einwirkzeiten gegen das aviäres Influenza A Virus (IAV). Hierzu wurden zwei Handelspräparate (Venno FF super und Venno Vet 1 super), die bereits in die Liste der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft e. V. (DVG) als wirksame Desinfektionsmittel gegen behüllte und unbehüllte Viren eingetragen sind, unter kontrollierten Bedingungen geprüft.

Die methodische Grundlage für die eigene Untersuchungen bildeten die Richtlinien der DVG. Die Prüfungen erfolgten in Suspensionsversuchen ohne und mit Proteinbelastung (40% fötales Kälberserum, FKS) und in Keimträgerversuchen mit Proteinbelastung bei 20 °C und in Reaktionszeiten von 15 bis 120 Minuten. Die Präparate wurden zusätzlich bei 10 und 4 °C und in Reaktionszeiten von 5 und 10 Minuten getestet. Beide Präparate waren bei 20 °C in Suspension ohne Proteinbelastung besonders wirksam. Sie erlitten jedoch mit zunehmender organischen Belastung und sinkender Temperatur Wirksamkeitsverluste. Zur Kurzzeit-Desinfektion (5 Min.) des Influenza A Virus bei 20 und 10 °C war nur Venno Vet 1 super geeignet.

Bei 4 °C wurde mit keinem der beiden Präparate eine Inaktivierung i nnerhalb von 5 Min. erreicht. Jedoch konnte gezeigt werden, dass sie in den von der DVG empfohlenen Konzentrationen und Reaktionszeiten (Venno FF super: 1%, 60 Min., Venno Vet 1 super: 1%, 30 Min.) nicht nur bei 20 °C, sondern auch bei 10 °C zur Desinfektion des IVA tauglich sind. Für eine sichere Desinfektion von IVA bei 4 °C sollte die Reaktionszeit auf 120 Min. verlängert werden, heißt es in der Fachzeitschrift.

Im Lichte dieser Ergebnisse darf von vielen „Hygienemaßnahmen“ insbesondere im Winter nicht viel erwartet werden.

A. Yilmaz, Ursula Heffels-Redmann, T. Redmann Untersuchungen zur Bestimmung der viruziden Wirksamkeit von zwei chemischen Desinfektionsmitteln gegen aviäres Influenza A Virus bei verschiedenen Temperaturen Arch. Geflügelk. 2004, 68 (2), 50-56

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.