Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Berlin (aho) – Am heutigen Mittwoch äußerten sich in einer öffentlichen Anhörung zur Novellierung des Arzneimittelgesetzes vor dem Agrarausschuss eine Reihe von Experten zum Antibiotikaeinsatz in der agrarischen Tierhaltung. So sagte Brigitte Wenzel vom Deutschen Bauernverband, dass die verwendete Menge von 1.734 t Antibiotika im Jahr 2011 den Bauernverband „nachdenklich gestimmt“ habe.

Antibiotikaeinsatz muss gesenkt werden: Tierärztekongress in Hannover

(aid) – Verantwortungsvoller Umgang mit Antibiotika bei Nutztieren war eines der Hauptthemen bei der Messe EuroTier und dem vom 15. bis 18. November parallel stattgefundenen Kongress des Bundesverbands der praktizierenden Tierärzte (bpt). Professor Thomas Blaha von der Außenstelle für Epidemiologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover forderte in seinem Vortrag „Monitoring des Antibiotikaeinsatzes als Grundlage für … Weiterlesen